Kindgerechtes Essen - Gesundes Essen für Kinder

direkter Kontakt zu uns: 035341 - 369 420
Wurde wir gerade beim naschen in der Küche erwischt? Zur Zeit haben wir Küchenschluss und überarbeiten diese Webseite komplett. Deswegen kommt es auf unfertigen Seiten zu Fehlern.
Trotzdem sind wir erreichbar! Vielen Dank für Ihr Verständnis.
HALBWISSEN
Kindgerechtes Essen - gibt es sowas überhaupt?

Schon die Frage nach einer kindgerechten Nahrung ist irreführend. Denn warum sollten Kinder überhaupt etwas anderes Essen als wir Großen? Gab es etwa je in der Evolution Tierarten, welche altersbezogen ihre Nahrung wechseln mussten? Mal abgesehen von der Muttermilch in den Anfangsmonaten eines Lebens. Werden alle heranwachsenen Lebenwesen auf dieser Erde mit den gleichen Grundnährstoffen wie alle ihrer Artgenossen, schon in Kindheitstagen versorgt. Für Menschenkinder gibt es aber ein plump-subtile Marketing. Mit der Aussage "Kindgerecht" werden fürsorgliche, zum Teil unsichere Eltern für dumm verkauft, um mit Ihnen Milliarden Gewinne auf Kosten der Gesundheit ihrer Kinder zu machen.

Die Baby Nahrung
In den ersten Lebensmonaten gehört nur beste Mutter(Bio)milch in die Babybäuche. Dann, nach ca. einem halben Jahr erst, kommt die „Einstellung“ des frühkindlichen Stoffwechsels auf feste Nahrung durch Babybreie, weil noch die Zähne fehlen. Aber Achtung, Konserven, dass Knallbunte Breiglässchen sind nur eine gute Alternative für unterwegs.
In die tägliche Ernährung der Frischlinge jedoch gehört NUR frische, biologisch vollwertige und ZUCKERFREIE Kost. Fragen Sie sich doch bitte einmal selbst. Würden Sie ein Jahr täglich nur aus Konservenessen wollen? Nein? Nicht? Also warum bitteschön sollten es Babies mögen? Schon hier werden Geschmacksvorlieben angelegt. Wer nur Konserve ist, wird später Frisches geschmacklich falsch bewerten und ablehnen.
Warum und Wie essen unserer Kinder?
Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Kinder keinen großen Wert auf Essen legen? Warum sie nach einer kleinen Portion schon satt sind? Warum sie nur sehr selektiv (mäkelnd) essen? Ihr Kind benötigt ein paar Vitalnährstoffe und Proteine und dann ist toben wichtiger. Manchmal braucht es etwas mehr oder weniger Energie, manchmal mehr Fette als Proteinen. Das wissen wir aber nie taggenau. Nur der Instinkt des kleinen Kinder-Körper ruft nach wichtigen Aufbaustoffen. Deswegen essen Kinder ganz intuitiv, was sie brauchen. Bis etwa zum 14. Lebensjahr essen Kinder selten aus Genuß- bzw. Suchtgründen, wie wir Erwachsene es später tun. Kindern jedoch gesundes Essen aus der Packung vorzugaukeln bringt sie ganz rasch in die Kohlenhydrate bzw. Zuckerfalle. Deswegen auch fängt gesunde Ernährung vorallem bei den Eltern an. Hier tritt oft die ganze Widersprüchlichkeit von Erziehung vs. Erwachsenenwelt zutage.
Der Heran-Wachsene
Mit ca. 15 Jahre ist der Nachwuchs körperlich topfit und voll funktionsfähig. Milliarden Bifido-Bakterien im Darm haben Hunger nach Ballaststoffe und langkettige Kohlenhydrate, die Muskeln nach Eiweißen, die Leber & Nerven nach langkettigen Fetten. Was sie bekommen ist oft nur leere Nahrung, voll künstlicher Aromen, Fruktosen, Stärke, Auszugsmehle und tierischen Fette. Zucker, Glutamate und Hefeextrakte, haben Ihre Kinder längst zu "Drogensüchtigen" Konsumenten gemacht. Sie wissen nicht warum "Pommes rot-weiß" besser schmecken als ein Apfel. Das instinktive Essen der Kinder ist im Sinne der Nahrungsmittelindustrie gewinnbringend manipuliert. Ca. 30% der 20-jährigen sind adipostas. Mit dem Dahinsiechen der Bifidos, steigender Fettsucht, Diabetes II und Kreislaufproblemem sitzen sie ab Anfang 40 beim Arzt und werden dankend von der Pharmaindustrie abgeholt. Diesen Teufelskreis müssen wir Eltern beenden!